Interview: EHI Geprüfter Online-Shop Louis.de

02.08.2017 Gütesiegel, Zertifizierung, Siegel, Auszeichnung, Vertrauen, Trust, Interview, Hamburg

Hamburg, 02.08.2017. Seit Juni 2017 ist der Online-Shop der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH als EHI Geprüfter Online-Shop zertifiziert. 1938 gründeten Walter Lohmann und Detlev Louis in Hamburg ihr erstes Geschäft für Motorradkleidung und -zubehör. Fast 80 Jahre später ist daraus einer der größten und bekanntesten Motorradzubehör-Händler in Europa geworden. Im Interview erzählt Torsten Petz, Mitarbeiter im Bereich Werbung und Marketing, wie das Unternehmen so erfolgreich wurde und seine Erfolgsprinzipien auf den E-Commerce überträgt.

Louis vertreibt seit 80 Jahren Motorradbekleidung und -zubehör

EHI-Siegel: Herr Petz, bitte stellen Sie uns Louis kurz vor.

Petz: Unser Unternehmen wurde 1938 von Walter Lohmann und Detlev Louis in Hamburg gegründet. Alles begann in einer kleinen Werkstatt – und heute sind wir Europas Nr. 1 mit dem größten Warensortiment für Motorrad und Freizeit. In 80 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen wir Motorradbekleidung und –zubehör direkt an den Endverbraucher. Für uns arbeiten europaweit 1.600 Mitarbeiter, die die Leidenschaft des Motorradfahrens mit unseren Kunden teilen und für beste Beratung in unserer eigenen Louis Akademie geschult werden. Denn unsere Firmenphilosophie folgt einem alten chinesischen Sprichwort: „Wenn du nicht lächeln kannst, dann mache keinen Laden auf.“

Seit wann können Kunden bei Ihnen auch online einkaufen?

Der Louis-Webshop ging 1999 online. Dort verkaufen wir über 35.000 Produkte für das Hobby des Motorradfahrens. Zusätzlich setzen wir auf umfassenden Service: Zwei Jahre Geld-zurück-Garantie, portofreie Retouren, technische Beratung rund ums Motorrad, Einbau-Service für z.B. Kommunkationsanlagen im Helm, Reinigungsservice für Funktionskleidung, Leihbekleidung, kostenloser Heimschick-Service von Waren nach dem Einkauf in der Filiale, Click & Collect und Online-Warenbestandsanzeige des Vorrats in den Filialen mit Reservierungs-Service sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen Dienstleistungsangebots.

Um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen setzen wir auf unterschiedliche Maßnahmen: Erst einmal sind da natürlich unsere 80 Jahre Tradition und Erfahrung und eine Markenbekanntheit von über 90% in Deutschland. In unserem Online-Shop setzen wir auf Gütesiegel, Shop- und Produktbewertungen, verschiedene Bezahlmöglichkeiten, wie Kauf auf Rechnung, PayPal usw. sowie auf den Versand mit DHL und die zweijährige Geld-zurück-Garantie.

Wir sind Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. Dort wurde uns das EHI-Siegel empfohlen und wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung, von EHI Geprüfter Online-Shop zertifiziert worden zu sein.

Warum haben Sie sich sowohl für einen Online-Shop, als auch für ein stationäres Ladengeschäft entschieden?

Neben dem ursprünglichen, stationären Handel bieten wir seit den 1960er Jahren auch einen Versand an. Dies lief klassischerweise über einen Katalog. Mit Aufkommen des Internets war die logische Konsequenz ein eigener Online-Shop.

Die Produkte von Louis sind in über 80 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im Online-Shop erhältlich:

www.louis.de