Kunden nutzen alle Verkaufskanäle: Omnichannel-Integration mit hoher Priorität

25.02.2015 EHI, reta, Einzelhandel, EuroCIS, Event

EHI verleiht die reta 2015 für die besten IT-Lösungen im Einzelhandel

 

Köln/Düsseldorf, 25. Februar 2015 Bei einer Abendgala im Rahmen der Messe EuroCIS zeichnete EHI in der Rheinterrasse in Düsseldorf zum 8. Mal die Gewinner der retail technology awards europe (reta) aus. Es wurden jeweils drei gleichrangige Preisträger in den folgenden Kategorien ermittelt: Best Customer Experience, Best In-Store Solution, Best Enterprise Solution und Best Multichannel Solution.

Kategorie: Best Customer Experience

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologie eingeführt haben, um die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die Preisträger sind:

Carrefour: Der Einzelhändler hat einen Hypermarkt eröffnet, der über Indoor-Navigation, Mobile Shopping und elektronische SmartTAG-Grafikpreisschilder von Pricer verfügt.
Douglas: Douglas ermöglicht dem Kunden – sowohl in Geschäften  als auch über mobile Geräte -  durch eine Hauttonmessung das passende Produkt zu finden.
Hunkemöller: Das „Project Ann“ unterstützt die Migration der aktuellen IT-, CRM- und E-Commerce-Systeme auf neue, vollständig integrierte und zukunftsfähige Systeme.

Kategorie: Best In-Store Solution

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben. Die Preisträger sind:

Argos: Der britische Internethändler hat für seine Kunden ein digital gestütztes Laden-Interieur konzipiert, das mit seinen Online-Kanälen ein einheitliches Gesamtbild ergibt.
Edeka: Lunar hat ein Tool entwickelt, um den Kundenstrom durch den Kassenbereich mit verschiedenen Kombinationen von Checkout Technologien zu simulieren und auf diese Weise optimale Lösungen zu entwickeln.
Rewe: In Zusammenarbeit zwischen der Rewe Group und Lancom Systems wurden WiFi, ESL und LBS/iBeacon in ein einziges Hardware-Gerät integriert.

Kategorie: Best Enterprise Solution

In dieser Kategorie werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien ihre Effizienz gesteigert haben, entweder intern oder in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Die Preisträger sind:

Globus: Globus implementierte gicom Vendor Profitability & Agreements Management (VPAM) für  die Einkaufsplanung und Lieferantenverhandlungsvereinbarungen als nahtlose Integration in Globus' SAP-Landschaft.
Metro: Die Metro hat in Kooperation mit GS1 Germany ein System entwickelt, welches eine umfangreiche Transparenz über die Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit sowie ergänzende Informationen zu Produkten und Herstellern bietet.
Migros: Migros Ostschweiz hat ein strategisches Projekt initiiert, um die umfassende Transparenz der Lieferkette zu gewährleisten. Dabei stützt sich das Unternehmen auf RFID-Technologie, den Elektronischen Produktcode (EPC) und ein EPCIS-konformes System.

Kategorie: Best Multichannel Solution

Die Kunden erwarten heute, dass der Einzelhandel das Einkaufserlebnis verbessert und Omnichannel-Lösungen anbietet. Diese Auszeichnung erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Die Preisträger sind:

Hervis: Der österreichische Sport- und Modehändler Hervis hat eine großangelegte Initiative für ein kombiniertes Online- und Offline-Einkaufserlebnis gestartet.
Kiabi: Kiabi bietet seinen Kunden ein echtes Omnichannel-Erlebnis, von Online-Shopping und Click & Collect über innovatives Hightech-Ladendesign und technologiegestützte Sortimentsverbesserung bis hin zu neuartigen Zahlungsmöglichkeiten.
Pfeiffer Gruppe: Der österreichische Lebensmittelhändler Pfeiffer hat in Zusammenarbeit mit dem Münchner Startup open ideas die gekühlte Abholstation für bestellte Lebensmittel „emmasbox“ entwickelt, die direkt vor Supermärkten aufgestellt werden kann, aber auch eine Möglichkeit der Kooperation mit großen Lebensmittelketten bietet.

Kontakt
Cetin Acar, Projektleiter IT, Durchwahl: -12, acar@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Durchwahl: -42, holtmann@ehi.org

Herausgeber
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln,Tel: 0221-57993-0, www.ehi.org

Über das EHI
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner  mit rund 60 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst rund 700 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany,  eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.