Lizenzero ist neuer Partner von EHI Geprüfter Online-Shop

27.04.2020

Köln, 27.04.2020. Der Online-Shop, Lizenzero.de, ist neuer Partner von EHI Geprüfter Online-Shop.

LUCID, Zentrale Stelle, Systembeteiligung – schon über ein Jahr ist es her, seit das Verpackungsgesetz (kurz „VerpackG“) Anfang 2019 in Kraft getreten ist. Nichtsdestotrotz sorgt es bei vielen betroffenen Unternehmern nach wie vor für Ratlosigkeit und Rücksprachebedarf zu ihren individuellen Pflichten. Um den EHI-Kunden eine klare Sicht in den Bürokratie-Wirren des VerpackG zu verschaffen, hat sich der EHI nun mit Lizenzero, dem Onlineshop für Verpackungslizenzierung des Kölner Dualen Systems Interseroh zusammengetan.

Worum geht es dem Verpackungsgesetz?

Ob es nun die immer kleiner und damit mehr werdenden Verpackungen sind, mit denen der Handel den wachsenden Zahlen an Singlehaushalten begegnet, Convenience-Produkte oder eben der florierende Onlinehandel: Die zunehmende Menge an Verpackungen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt sind ein nicht zu ignorierendes Thema. Die deutsche Gesetzgebung begegnet ihm mit dem Verpackungsgesetz, das seit 1. Januar 2019 gilt und eine deutliche Erhöhung der Recyclingquoten für Verpackungsabfälle einfordert. Zugleich hat das Gesetz mit der Behörde Zentrale Stelle Verpackungsregister einen Kontrollmechanismus eingeführt, über den die korrekte Vorgabenerfüllung nachvollzogen und gegebenenfalls geahndet werden kann (per Abmahnung, Bußgeldern bis zu 200.000 EUR und/oder Verkaufsverboten).

Wer ist betroffen?

Verpflichtet im Sinne des VerpackG sind all jene Unternehmen, die Verkaufsverpackungen erstmalig mit Ware befüllen und in Verkehr bringen – also Händler, Hersteller und auch Importeure. Bei Verkaufsverpackungen handelt es sich dabei um solche Verpackungen, die letztlich beim privaten Endverbraucher ankommen und von diesem als Abfall entsorgt werden – also Produktverpackungen, Versandverpackungen und Serviceverpackungen. Die Vorgaben greifen ab der ersten in Umlauf gebrachten Verpackung und für jedes Material.

Was ist zu tun?

Das VerpackG sieht insgesamt drei Pflichten vor:

    1) Registrierungspflicht, zu erfüllen bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) über die Datenbank LUCID durch Klick auf den Button "Registrierung starten" unter dem Reiter "Hersteller"

    2) Beteiligungs-/Lizenzierungspflicht über die individuell in Verkehr zu bringenden Verpackungsmengen, zu erfüllen per Abschluss eines Lizenzvertrag, bevor die Verpackungen in den Umlauf gelangen, bei einem dualen System wie Interseroh über die Onlinelösung Lizenzero

    3) Datenmeldepflicht durch gleichlautende Angabe der bei Ihrem dualen System lizenzierten Menge und des Namens des dualen Systems in der Datenbank LUCID (diese Pflicht ist fortlaufend, muss also immer dann erfüllt werden, wenn sich etwas ändert – Ziel ist es, stets an beiden Anlaufstellen – LUCID und duales System – identische und somit vergleichbare Datensätze vorzulegen)

Warum Lizenzero?

Lizenzero ist speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen konzipiert. Besondere Aufmerksamkeit lag bei der Entwicklung auf der möglichst zeit- und kosteneffizienten Gestaltung des Vertragsabschlusses, der in nur wenigen Klicks komplett online möglich ist. Zusätzlich setzt Lizenzero auf ein hohes Servicelevel sowie eine fortwährende Weiterentwicklung, um seinen Kunden möglichst viel Aufwand im Kontext der Lizenzierung abzunehmen. Auf diesen Anspruch zahlen sowohl umfangreiche Informationsmaterialien zum Gesetz und eine einfache Schritt- für-Schritt-Anleitung als auch Tools wie die Berechnungshilfe zur Kalkulation der individuellen Verpackungsmengen oder der Mengen-Download für LUCID, mit dem eine schnelle, fehlerfreie Mengenübertragung zu LUCID möglich ist, ein.

Als Kunde von EHI Geprüfter Online-Shop haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Verpackungen zu reduzierten Konditionen zu lizenzieren. Mehr Informationen unter: www.lizenzero.de/ehi

 

Zögern Sie nicht und stellen Sie Ihr Unternehmen jetzt rechtskonform auf!