Online-Reputationsmanagement: Ihr Ruf eilt Ihnen voraus!

20.03.2015 Kooperation, Netzwerk, Untersuchung, Partnerschaft, Vertrauen

Man spricht heute über Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen im Internet. Konsumenten geben Bewertungen und Meinungen online ab und teilen diese mit. Knapp 69% Ihrer potenziellen Kunden verlassen sich bei der Kaufentscheidung auf ebendiese Erfahrungen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Online-Reputation nicht dem Zufall überlassen.

 

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, welches ohne das World Wide Web kaum denkbar ist. Heutzutage wird im Internet alles geteilt und öffentlich publiziert. Auch Meinungen, Erfahrungen und Bewertungen zu Produkten und Dienstleistern findet man zuhauf online. Warentest war gestern, Bewertungsportale und Blogs sind heute. Immer mehr Menschen treffen sich online, tauschen sich aus und verbreiten ihre persönlichen Erfahrungen in sozialen Netzwerken und Portalen.

Welche Tragweite Online-Bewertungen aber tatsächlich haben, vermutet wohl kaum jemand. Statistisch gesehen vertrauen 80% aller Konsumenten auf Informationen, die sie aus Portalen und Foren entnehmen (Quelle: iBusiness). Eine Studie aus dem letzten Jahr hat gezeigt, dass sich Produkte mit einer positiven Online-Bewertung durchschnittlich um 200% besser verkaufen als Produkte ohne gute Bewertungen (Quelle: Provenexpert). Auch die Anbieter von Dienstleistungen profitieren maßgeblich von positiven Erfahrungen, wenn diese online in Communities geteilt werden. In diesem Fall gewinnen nämlich 67,7% aller Dienstleister 70% ihrer neuen Kunden durch Empfehlungen (Quelle: ebd.). Der Einfluss von Online-Bewertungen kann aber nicht nur positive Auswirkungen auf den Umsatz der Unternehmer haben, wie folgendes Szenario zeigt: Finden Käufer nämlich überwiegend negative Bewertungen und Erfahrungsberichte, entscheiden sich 80% der Kunden gegen das Produkt bzw. die Dienstleistung und wählen stattdessen eine alternative Ware oder ein konkurrierendes Unternehmen.

Diese Zahlen zeigen deutlich, welchen Einfluss Online-Bewertungen tatsächlich haben. Aus diesem Grund ist Online-Reputation für jeden Unternehmer immens wichtig und kann am Ende des Tages über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Erfolgreiches Reputationsmanagement kann aber nicht nur beim Aufbau des guten Rufes helfen, sondern auch bereits entstandene Imageschäden beheben.

ProReputation ist ein Service der ProPerforma GmbH und auf Online-Reputationsmanagement spezialisiert. Dank einer eigens entwickelten Software werden rufschädigende Inhalte gezielt und automatisiert gesucht und in einer Reputationsmatrix transparent dargestellt. Um die Reputation der Klienten wieder herzustellen, lässt die ProReputation rufschädigende Inhalte entfernen. Dabei greift das Unternehmen unter anderem auf weltweite Kontakte zu Webseitenbetreibern zurück und kann so in nahezu 100% der Fälle die Online-Reputation verbessern.

Sollten wir Ihr Interesse an diesem Thema geweckt haben, sollten Sie sich den Vortrag zu diesem Thema von Geschäftsführer Roland Ballacchino auf dem IHK e-Marketingday anhören:

Wo: e-Marketingday im Cinestar Düsseldorf
Wann: 15.04.2015
Thema des Vortrags: „Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement“

Mehr zu ProPerforma auch auf unserer Partnerseite.