White Label sorgt für Kundenbindung und mehr Umsatz

20.08.2015 Benutzerfreundlichkeit, Interview, Konversion, Payment, Umsatz, Vertrauen

Ist Kauf auf Rechnung im Online-Handel noch zeitgemäß? Wie funktioniert diese Zahlungsmethode als White Label Lösung? Und was genau bedeutet White Label eigentlich? Diese und andere Fragen beantwortet Hr. Bernhard Linemayr, Geschäftsführer von payolution im Interview mit dem EHI.

EHI: Der Online-Handel ist nach wie vor ein rasant wachsender Markt. Wieso setzen Sie mit payolution gerade auf die klassische Bezahlart Kauf auf Rechnung?

Kauf auf Rechnung ist noch immer die beliebteste Zahlungsmethode bei Online-Einkäufen im deutschsprachigen Raum. Der Vorteil für den Kunden liegt darin, dass Kaufimpulse ganz unmittelbar bedient werden können, ohne sensible Daten wie Kreditkarten- oder Bankinformationen im Internet angeben zu müssen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich auch für den Händler deutliche Vorteile ergeben, da mit der Bezahloption Kauf auf Rechnung die Abbruchquote gesenkt und der Umsatz durch deutlich größere Warenkörbe gesteigert werden kann. Allerdings ist für viele Online-Händler das Risikomanagement sowie die nachgelagerten operativen Prozesse, zu aufwändig und die Liquiditätsplanung zu unsicher. Durch uns wird diese Lücke geschlossen und zum Wettbewerbsvorteil, denn wir übernehmen ab dem Einkauf des Kunden die komplette operative Zahlungsabwicklung, inklusive Mahnwesen.

EHI: Und dabei übernehmen Sie auch das komplette Ausfallrisiko für den Händler?

Ja genau, aufgrund der Tatsache, dass uns der Online-Anbieter seine gesamte Zahlungsabwicklung anvertraut, übernehmen wir ab dem Zeitpunkt des Kaufs auch das komplette Risiko. Noch während des Bestellvorgangs führen wir ein komplexes Scoring in Echtzeit durch – das passiert mittels namhaften Auskunfteien und internen Zahlungserfahrungen über den Kunden. Unser deutscher Bankpartner übernimmt den rechtlichen Vorgang der Forderungsabtretung und garantiert somit eine 100%ige Ausfallsicherheit. Der Händler kann sich also entspannt zurücklehnen und muss sich weder um teures Mahnwesen, langwierige Zahlungsausfälle oder um die eigene Liquiditätsplanung Sorgen machen.

EHI: Warum eine White Label Lösung?

Als White Label Anbieter treten wir für den Endkunden quasi nicht in Erscheinung. Das bedeutet, dass der Käufer im Normalfall gar nicht mitbekommt, dass es uns gibt. Für den Händler besteht nämlich keine Pflichtintegration des Fremdlogos und somit absolute Gestaltungsfreiheit der Rechnungen und Mahnungen. Dadurch bleibt die Marke des Händlers im Vordergrund, der Kunde kauft also weiterhin beim Anbieter seines Vertrauens. Dank diesem Ansatz werden somit keine schlechten Zahlungserfahrungen auf den Händler übertragen was wiederum die Conversion Rate und somit den Umsatz steigert.

EHI: An wen kann sich der Endkunde wenden, wenn es Fragen zum Bezahlvorgang gibt?

An uns natürlich - das Support-Team ist täglich rund um die Uhr erreichbar. Zwei Drittel aller Anliegen werden binnen 24h erfolgreich beantwortet und in 90% der Fälle sind Anfragen mit nur einer Antwort erledigt. Über unser barrierefreies Kundenportal sind alle Zahlungsinformationen sofort und einfach einsehbar. Auch im Mahnwesen wird ein äußerst kundenfreundlicher Ansatz verfolgt. Die erste Zahlungserinnerung ist immer kostenlos und erfolgt nach frühestens 15 Tagen, bequem via E-Mail. Auch im weiteren Verlauf werden die Mahngebühren gering gehalten und bei Bedarf wird versucht eine individuelle, für beide Seiten gute Lösung zu finden. Wie bereits erwähnt steht die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Denn nur zufriedene Kunden werden zu Stammkunden, für die Online-Händler und damit auch für uns.

EHI: Wie sehen die Zukunftspläne von payolution aus? Ist eine weitere Expansion geplant?

Seit unserer Gründung 2011 vertrauen bereits zahlreiche führende Online-Händler payolution die Abwicklung ihrer Zahlprozesse an. Dank unserer Expertise im E-Commerce-Bereich und dem Fokus auf langfristige Kundenbindungen hat sich unser Unternehmen von 3 auf mittlerweile 40 Mitarbeiter vergrößert. Es kommen stetig neue Produktlösungen hinzu, innovative Anbindungen für neue Branchen und bald auch neue Märkte. Unser Ziel ist es, die Top 1.000 Unternehmen in der D-A-CH-Region als Partner zu gewinnen und wir sind auf einem sehr guten Weg dorthin.

Interviewpartner

Bernhard Linemayr, Geschäftsführer payolution
für inhaltliche Rückfragen erreichbar unter bernhard.linemayr@payolution.com

Brigitte Kainradl-Schmoll, MA, Marketing Manager