onlineprinters.de - Mit Tracking die Kunden besser verstehen

13.05.2013 Tracking, Marketing, Produktbeschreibung, Produktempfehlung

Seit der Implementierung eines Webtracking-Systems weiß das Unternehmen Onlineprinters mehr darüber, was die Besucher der Onlineshops diedruckerei.de und onlineprinters.com wollen. Das hilft, Angebot und Darstellung an die Kundenwünsche anzupassen.

Um ihre Webshop-Darstellung zu optimieren, holte sich Onlineprinters bereits 2007 das Unternehmen Econda als externen Partner für die Web-Analyse ins Boot. „Als Onlinedruckerei müssen wir wissen, wie Seitenbesucher sich in unseren Webshops bewegen, ob sie zum Beispiel auf ein Banner zu unseren Flyern klicken oder die Darstellung unserer Gastronomie-Drucksachen attraktiv finden“, sagt Walter Meyer, Geschäftsführer von Onlineprinters. „Es war richtig, auf ein Webtracking-System zu setzen – eine Umsatzsteigerung von einhundert Prozent nach der Einführung bestätigt uns das“, sagt Meyer.

Wir beliefern 30 Länder in Europa und betreiben inzwischen 11 verschiedene Länder-Shops.

Walter Meyer
Geschäftsführer Onlineprinters

Wichtige Informationen, die ein Online-Händler für eine kontinuierliche Optimierung des Shops benötigt, sind beispielsweise: An welcher Stelle verlassen Besucher die Website? Welche Produkte haben sie angesehen, aber nicht gekauft? Welche Elemente auf der Website sind für die User interessant? „Nutzerwissen hilft, aus Besuchern Kunden zu machen, deshalb passen wir unsere Shops stetig an“, so Meyer.

Gütesiegel schafft Transparenz

Neben der Produktplatzierung werden noch andere Elemente der Seite optimiert: „Wir haben auf unserer Landing-Page gut sichtbar unsere Gütesiegel platziert. Unser Shop ist zum Beispiel schon seit 2008 EHI-zertifiziert, dies stellen wir offensiv nach außen dar, denn Transparenz ist Kunden besonders im Onlinehandel extrem wichtig“, unterstreicht Meyer.

Das 2008 gegründete Unternehmen Onlineprinters entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer der größten Online-Druckereien in Europa. Besonders deshalb ist ein starkes Analyse-Tool unumgänglich. „Wir beliefern 30 Länder in Europa und betreiben inzwischen 11 verschiedene Länder-Shops, weitere werden in diesem Jahr folgen. Landesspezifisches Nutzerverhalten ist für uns nun gut ablesbar, dies ist ein Grundstein für die weitere Internationalisierung“, schildert Meyer.

Um das Besucherverhalten auf den Webseiten nachzuvollziehen, setzt Onlineprinters den „Econda Shop Monitor“ und den „Click Monitor“ ein. Auf die Anforderungen von E-Business-Betreibern zugeschnitten, liefert der „Shop Monitor“ zahlreiche Analysen, um die verschiedenen Marketingkanäle und -kampagnen wie Keywords, Suchmaschinen oder Newsletter optimal zu steuern und stetig zu verbessern. Das Usability-Tool „Click Monitor“ wird eingesetzt, um nach der Analyse den Online-Auftritt genau auf die Erwartungen der Kunden abzustimmen.

Weitere Informationen: www.econda.de